Muammer Kuzey

Bağlama, Saz

Muammer Kuzey, aufgewachsen in Köln, begann sein Bağlamaspiel im Alter von 14 Jahren im deutsch-türkischen Musik-, Bildungs- und Kulturverein. Nach seinem privaten Bağlamastudium begann er als Dozent Bağlama zu unterrichten, zunächst im deutsch-türkischen Musik-, Bildungs- und Kulturverein und seit April 2008 als Dozent an der Josef Metternich Musikschule Stadt Hürth. Seit 2011 unterrichtet er außerdem an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl sowie an der Musikschule der Stadt Frechen. Im Rahmen der Bundesförderung "Kultur macht stark" unterrichtet Muammer Kuzey an mehreren Frechener Grundschulen Bağlama.

Muammer Kuzey gab und gibt zahlreiche klassische wie auch traditionell türkische Konzerte auf der Bağlama, u.a. unter der Leitung des Dirigenten Betin Günes mit dem Turkish Chamber Orchestra. In verschiedenen Fernsehprogrammen präsentierte er gemeinsam mit anderen Musikern türkische Volksmusik. Seine Schüler*innen nehmen regelmäßig erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil.

Muammer Kuzey bildet sich sowohl künstlerisch aus auch pädagogisch stetig fort. In Izmir / Türkei erhielt er im Jahr 2014 sein Meister-Ausbilder-Zertifikat.

"Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen auf der Bağlama ist es mir wichtig, einen freundlichen und offenen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen, die ich unterrichte, zu pflegen."