Kultur macht stark

Die Musikschule, die Ringschule und das Jugendamt der Stadt Frechen haben ein Bündnis geschlossen, um sozial benachteiligten Kindern größtenteils mit Migrationshintergrund den Zugang zur Musik zu erleichtern und ihr Selbstbewusstsein durch ihr wachsendes Können in diesem Bereich zu stärken.

Inhalte des Unterrichts sind das Erlernen der Grundlagen des Instrumentes Baglama, allgemeine musikalische Grundlagen und die Erarbeitung eines gemeinsamen Liederschatzes, teils in Absprache mit dem Schulchor.

Ziele des Projektes sind der Erwerb manueller Fertigkeiten verbunden mit der Entwicklung eines feinmotorischen Körperbewusstseins, die Förderung der Sozialkompetenz, die Stärkung des Selbstbewusstseins der teilnehmenden Kinder, die Schaffung eines gemeinsamen Liedgutes, ggf. Mitwirkung beim Schullied zur Stärkung der Identifikation mit der Grundschule und die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Kinder. Die Schule stellt eine Gruppe von 10 – 15 Kindern zusammen, die mit der Baglama ein Instrument aus der Türkei an ihrer Schule erlernen können. Es gilt, Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Kulturkreisen zu entdecken und Interesse und Neugier an der Musik mit der Baglama zu wecken.  Einmal wöchentlich findet der Unterricht mit der Lehrkraft der Musikschule in der Grundschule statt.

Der Gemeinschaftsunterricht, nach einem besonderen Konzept des Baglamalehrers, findet außerhalb der regulären Unterrichtszeit der Grundschule statt. Die Teilnahme ist freiwillig.

Es werden gemeinsame Projekte und Aufführungen, z. B. mit den Chören beim Schulsingen, angestrebt, um das Miteinander der Kulturen im Schulalltag zu verankern. Das Schulsingen findet ebenfalls als besondere Veranstaltung außerhalb der regulären Unterrichtszeit statt.

• Das Bundesministerium für Bildung und Forschung