Früherziehung

Die musikalische Früherziehung (MFE) für  Kinder ab 4 Jahren bietet vor Eintritt in die Schule die Möglichkeit einer umfassenden musikalischen Frühförderung über einen Zeitraum von zwei Jahren. Im Unterricht wird gesungen, Musik gehört und miterlebt, auf Glockenspielen musiziert sowie Musik in Körperbewegung und optische Signale umgesetzt. Diese frühe Musikalisierung hat positive Effekte auf die allgemeine Entwicklung des Kindes bis zum Schuleintritt, denn hier werden allgemeine Kompetenzen wie Zuhören, selbständiges kreatives Arbeiten und das Verhalten in der Kleingruppe spielerisch eingeübt. Die MFE kann somit den Grundstein für die Lust zum lebenslangen Musizieren legen.

In der Regel beginnen die Kinder die Früherziehung zwischen dem 4. und 5. Lebensjahr, genau gesagt 1 1/2 Jahre vor Eintritt in die Grundschule. Alle Kinder einer Gruppe, die bis zu 12 Teilnehmer umfasst, sollten entwicklungsmäßig etwa gleiche Voraussetzungen haben. Der Unterricht dauert 75 Minuten. Über die Unterrichtsinhalte werden die Eltern informiert.

Dieses wird auch dadurch möglich, dass jeder Schüler über eine „Vorschultasche“ verfügt, die sämtliches Unterrichtsmaterial wie Glockenspiel, Fibel, Notenmaterial usw. enthält. Am Ende des zweijährigen Kurses wird die Teilnahme mit einem Zeugnis bestätigt.

Mit Beendigung der Früherziehung beginnt die anschließende  Musikalische Grundausbildung , das  Instrumenten-Karussell oder der Instrumentalunterricht.