Almut Nowak

Grundausbildung, Blockflöte, Oboe

Almut Nowak begann ihre eigene musikalische Grundausbildung bei der Musikschule in Dormagen. Sie erhielt dort zuerst Elementarunterricht, dann Blockflötenunterricht und wechselte schließlich zur Oboe. Hiermit nahm sie am Wettbewerb Jugend Musiziert teil und erspielte sich dort Preise auf Regional- und Landesebene. Gleichzeitig war sie Mitglied des Jugendsinfonieorchesters der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf, mit dem sie auf Tourneen ging, eine CD-Aufnahme einspielte und Konzerte in großen Sälen gab.

Das alles, vor allem die Orchestererfahrung, hat Almut Nowak inspiriert, begeistert und so positiv beeinflusst, dass sie sich für ein Musikstudium entschied. So studierte sie zunächst Musikpädagogik mit dem Hauptfach Oboe an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Im Anschluss daran absolvierte sie ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Tanz in Mannheim.

Als freiberufliche Musikerin war Almut Nowak u.a. im Gürzenichorchester Köln, in der Philharmonie Baden-Baden, am Staatstheater Mannheim, am Stadttheater Hildesheim und im European Union Chamber Orchestra tätig.

Seit 2003 ist Almut Nowak Dozentin an der Musikschule der Stadt Frechen in den Fächern Oboe, Blockflöte und MFE.