Bernd Lechtenfeld

Der Posaunist und Arrangeur Bernd Lechtenfeld wurde 1959 in Koblenz geboren.
Er studierte Posaune am Berklee College of Music. Anschließend arbeitete er u. a. mit Manfred Schoof, Albert Mangelsdorff, Sammy Davis jr., Frank Sinatra, Sarah Vaughn, Michel Legrand und vielen anderen namenhaften Musikerinnen und Musikern.
Er spielte außerdem in verschiedenen Theater- und Musicalproduktionen in Dortmund, Krefeld, Köln, Duisburg und Düsseldorf.
Bernd Lechtenfeld arbeitete als Posaunist und Arrangeur u.a. bei Pepe Lienhard und der NDR – und WDR Big Band.
Er schrieb Arrangements für das Bujazzo und div. Landesjugendjazzorchester und ist Gründer & Leiter des COLOGNE TROMBONE SUMMIT.
Neben seiner Tätigkeit als Posaunenlehrer an der Musikschule Frechen hatte er von 1985-1990 hatte er einen Lehrauftrag für Posaune an der Uni Duisburg.
Seit 1989 ist er außerdem Lehrer an der Musikschule Hürth für Posaune und seit 1992 Dozent für Posaune beim Landesjugendjazzorchester Rheinlandpfalz und Saarland.
1996 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Bingen. Darüber hinaus ist Lechtenfeld seit 2006 musikalischer Leiter der Reihe „Jazz im Löhrerhof“.

"Im Unterricht lege ich Wert darauf, Noten zu lernen, sauber zu intonieren und Musikstücke aller Stilrichtungen zu lernen. Regelmäßiges Üben und die baldige Teilnahme in einem Ensemble ist förderlich und macht Spaß."