Jan Gerwing

Klavier, Die Frechen Bläser, Chor, Jekits, Querflöte

Jan Gerwing wurde 1961 geboren und studierte in den 1970er und 1980er Jahren an der Rheinischen Musikschule und der Pädagogischen Hochschule Köln die Instrumente Klavier, Querflöte, Saxophon (autodidaktisch) und Gesang sowie Theorie und Harmonielehre, Jazzharmonik, Chor- und Orchesterleitung und Solmisation nach der Kodaly- und Ward-Methode. Außerdem absolvierte er Seminare in Musiktherapie und der Ward-Methode (Stufe 1-4).

Von 1990 - 2020 war er als freiberuflicher Musiker in verschiedenen Orchestern, Bands, Bigbands und solistisch bundesweit aktiv. Seit 1990 arbeitet er als Chorleiter verschiedener Chöre in der Musik zwischen Renaissance und Jazz/Pop.

Von 1992 - 1994 war er Dozent an der Domsingschule Köln für Solmisation nach Justin Ward. Seit 1994 ist er Dozent an der Musikschule Frechen für Klavier und z.Zt. auch Querflöte. Er leitete außerdem lange Jahre den Jugendchor der Musikschule. Seit 2007 ist er Musiklehrer für die Ward-Methode und die Bläserklasse an der Grundschule der Internationalen Friedensschule Köln.

"Ich möchte bei Kindern neben dem Handwerk am Klavier vor allem die kreativen/emotionalen Hirnregionen aktivieren. Musik hören - Musik lesen (Noten)- Musik machen. Und in der Aktivität verschiedene Ausführungen erleben. Ein schon vertrautes Musikstück in Bezug auf die erfahrbare Emotionalität des Stücks verschieden spielen. Mit dem erlernten Musikmaterial spielen, was dann auch zur Improvisation führt. Ich erstrebe nicht die Ausbildung künftiger Pianisten, aber ich möchte das Musizieren in den Kindern als einen Teil ihrer selbst so verankern, dass es hoffentlich, auch wenn sie irgendwann bei mir aufhören, es aber jederzeit später wieder anfangen wollen."