Die Frechen Bläser

Vororchester

Das Vororchester der Musikschule Frechen wird seit Ende 2022 von Jan Gerwing geleitet. Dort spielen im Moment 26 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Sie spielen Fagott, Trompete, Oboe und Saxophon sowie Querflöte und Klarinette. Das Lieblingslied aller Kinder ist Africa.  Seit neustem haben wir sogar 4 Schlagzeuger dabei. Sie spielen auch bei unserem Lieblingslied mit.

Die Proben machen sehr viel Spaß – nicht nur wegen der Schlagzeuger sondern auch wegen unserem netten Lehrer. Er verlangt zwar Disziplin, aber ein paar Witze dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir proben einmal in der Woche eine Stunde. Vor anstehenden Auftritten wird auch schon mal eine Extra-Probe eingeschoben. Manche Auftritte werden mit Kuchen, Gummibärchen oder anderen Süßigkeiten belohnt. Zum Beispiel im Altersheim an Weihnachten.

Die Musikschulfreizeit, die unser Lehrer organisiert, bringt uns auch immer ein ganzes Stück weiter. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass selbst das 3 mal tägliche Proben viel Spaß macht und trotzdem noch genug Zeit für Sport oder Spiel bleibt. Bei der  Stadtralley und der Nachtwanderung hatten wir besonders viel Spaß.

Uns persönlich gefällt es richtig gut im Vororchester, also schaut doch auch mal vorbei.

Von Julia Hennig, Helene Hormann und Carolina Römmler