Schlaginstrumente

Ein Schlaginstrument ist ein Musikinstrument, das durch Schlagen, Schütteln o.Ä. gespielt wird und so einen Klang bzw. Ton erzeugt. Schlaginstrumente sind wahrscheinlich die ältesten Instrumente überhaupt.

Die Familie der Schlaginstrumente ist sehr vielfältig. Schätzungen gehen von vielen hundert verschiedenen Schlaginstrumenten weltweit aus. Die meisten dienen vor allem dazu, einen Rhythmus zu erzeugen. Einige Schlaginstrumente wie Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Celesta und Boo-bam können auch Melodien und Harmonien zu spielen.

Das Drumset

Im Zentrum des Schlagzeugunterrichts in der Musikschule Frechen steht das sog. „Drumset“, wie es in Rock -, Pop -, und Jazzmusik zum Einsatz kommt. Ein Standard-Set besteht aus Bassdrum, Snare, 3 Tom Toms, einer Hi-Hat, Ride Becken und Crash Becken. Es wird mit Schlagzeugstöcken, den sogenannten „Sticks“ gespielt.

Neben dem Drumset gibt es noch zahlreiche andere Trommeln, die in der Weltmusik, im Orchester und auch in diversen Percussion-Ensembles unserer Musikschule zum Einsatz kommen. Hier nur eine grobe Liste: lateinamerikanische Trommeln wie Congas/Bongos, afrikanische Trommeln wie Djembé, Stabspiele wie Xylophon, Marimba und Vibraphon, Orchesterinstrumente wie Pauken und kleine Trommeln, diverse Kleinpercussion wie Shaker, Glocken, Triangel, Tamburine etc.

In der Musikschule kann man mit dem Schlagzeug/Percussion in diversen Rock- und Popbands, der Bigband, dem inklusiven Percussion-Ensemble und der Samba-Gruppe, die jedes Jahr beim Frechener Karnevalszug mitgeht, spielen.

Ca. ab dem Schuleintritt kann ein Kind mit dem Schlagzeugspiel beginnen. Da man mit Händen und Füßen gleichzeitig spielt, wird ein hohes Maß an Koordination verlangt. Außerdem sollte ein Schüler bzw. eine Schülerin groß genug sein, um sitzend die Fußpedale zu erreichen.

Keine Angst vor der Lautstärke beim Üben zuhause: Es gibt mittlerweile professionelle Dämpfungssysteme überall dort zu kaufen, wo es auch Schlagzeuge gibt.

• Jazella/Pixabay