SBM

Das Konzept SBM-Sensorische Bildung durch Musik

Das Konzept „Sensorische Bildung durch Musik (SBM)“ wurde im Jahr 2010 in der Stadt Frechen entwickelt. Die Leiterin einer Kindertagesstätte und eine Diplommusikpädagogin der städtischen Musikschule suchten nach einer Lösung, wie alle Kinder einer „Brennpunkt“-Kita kostenfrei an musischer Bildung mit Sprachförderung teilhaben könnten.

Folgendes Konzept, das mittlerweile durch Spenden finanziert wird, hat sich bewährt:

Die Musikpädagogin besucht ein bis zwei Mal monatlich kooperierende Kindertagesstätten und geht mit ihrer Gitarre durch die KiTa-Gruppen. Sie singt, tanzt und musiziert mit allen Kindern. U3 Gruppen (Kinder unter drei Jahren) sind in den Ablauf integriert.

Ein besonderer Schwerpunkt des Konzepts liegt auf der Berücksichtigung von Kindern mit speziellem Sprachförderbedarf.