Tonwerk

Concert-Band

Seit dem 31.8. 2005 unter der Leitung des Dozenten für Trompete Bernhard Schwanitz jr. erspielt sich diese vielseitige Blasorchester-Besetzung mit dem klingenden Namen Tonwerk die Aufmerksamkeit des Frechener Publikums. Hierbei kommen sowohl Klassiker der traditionellen Blasmusik als auch moderne Pop-, Jazz- und Unterhaltungs-Arrangements zu Gehör. Musical- und Filmmusik runden das breite Spektrum dieser Band ab.

Das Kaleidoskop der Musikvielfalt in dieser Band ist genauso unterschiedlich wie ihre Mitglieder selbst – hier treffen sich die Generationen: Neben den jüngsten ab 12 Jahren tummeln sich Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen mit Berufstätigen und einigen geehrten Rentnerinnen und Rentnern – hier sind alle willkommen, die mit Spaß an der Musik und etwas Probendisziplin beachtliche Konzerte erleben und gestalten wollen!

Die Einsatzgebiete sind so vielseitig wie die Band selbst – so konzertiert sie bei den klassischen Anlässen der Musikschule im Stadtsaal als auch im Freien beim Sommerfest oder Sankt-Martins-Zügen auf der Straße in Frechen. Bei der Weihnachtsfeier der Gold- Kraemer Stiftung spielte die Band ebenso wie auch bei der gesamten musikalische Gestaltung des Festaktes zum 150 jährigen Bestehen der Kolpingfamilie im Stadtsaal. In den letzten Jahren konnte die Concert–Band sogar ihre Vielseitigkeit als musikalischer Begleiter des Zirkus „Pimparello“ unter Beweis stellen und der Frechener Töpfermarkt ist ebenso ein regelmäßiger Auftrittsort.