Yvonne Wegener

Klavier

Bereits mit vier Jahren begann Yvonne Wegener mit dem Klavierspiel. Erste Erfolge feierte sie bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ und den VDMK-Wettbewerben. Lange Jahre setzte sie meine Ausbildung bei Gerda Ziethen-Hantich fort und besuchte bei ihr und Prof. Peter Ziethen diverse Kurse für Liedgestaltung und Klavierbegleitung von Sängerinnen und Sängern.

Für das Theater Harlekin übernahm sie die musikalische Leitung für verschiedene Produktionen, so für Jaques Offenbachs „Das Mädchen von Elizondo“ , „Ein Ehemann vor der Tür“ und „Orpheus in der Unterwelt“ und komponierte für das Theaterstück „Peterchens Mondfahrt“ die Musik. Mit dem Liederabend „Frei Schnauze“ und dem Harlekin-Ensemble ging sie auf Tour.

Von 2001 bis 2005 hatte sie die musikalische Leitung im Theaterforum „I Pagliacci“ mit verschiedenen Theater- und Opernproduktionen. Seitdem ist sie immer wieder bei Konzerten und Theaterproduktionen zu erleben.

Seit ihrem 16. Lebensjahr unterrichtet Yvonne Wegener Klavier. Seit 2019 ist sie Dozentin an der Musikschule Frechen.

"Mir ist wichtig, dass jeder Schüler/Schülerin individuell gefördert wird. Ich fordere viel - aber nicht mit Druck, sondern mit Spaß. Vierhändig-Spielen als erste Grundvoraussetzung für ein gemeinsames Musizieren gehört auch zu meinem Unterricht."

• Stadt Frechen