Bettina Sattler

Violine, Jekits

Nach dem Besuch der berufsvorbereitenden Fachklasse der Siegener Musikschule folgte eine weitere Ausbildung in Düsseldorf, die ich 1990 beendete.
Seitdem spiele und unterrichte ich mit Freude und Begeisterung und stelle Ensembles für Aufführungen und Veranstaltungen zusammen.
Im Raum Köln bin ich seit 2007 an verschiedenen städtischen und privaten Musikschulen tätig.

Das Unterrichten von Kindern bedeutet für mich, dem jungen Menschen das Handwerkszeug zu zeigen, mit dem wir auf Geige oder Bratsche musizieren. Dazu gehört, Töne und Rhythmen zu entdecken und zu lernen, wie diese Musik aufgeschrieben wird. Dazu gehört, zu erleben, wie die tiefen Saiten vibrieren und kitzeln, wenn sie klingen, oder wie sich der Klang verändert, wenn der Ton sauber gegriffen wird. Und dazu gehört auch, manchmal über sich hinauszugehen und etwas zu probieren, das man noch nie vorher gewagt hat.

• Stadt Frechen