Maren Henkel

Klarinette

Maren Henkel, geboren 2003, erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht im Alter von 9 Jahren. In ihrer Jugend spielte sie in mehreren Blasorchestern, wie dem sinfonischen Verbandsblasorchester Ortenau, mit welchem sie auf Konzertreise nach Amerika ging. Sie war Mitglied im sinfonischen Jugendorchester Baden-Baden, sowie dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg. Auch kammermusikalisch ist sie sehr aktiv und spielt in Konstellationen von Duo bis Oktett. 2021 gründete sie das Aventurin Quintett. Sie gewann 2016 und 2018 den ersten Preis des Musikpreises Achern-Oberkirch. Zudem ist sie mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs "Jugend Musiziert" in Solo- und Ensemblewertung. Dies ermöglichte ihr die Teilnahme am deutschen Kammermusikkurs in den Jahren 2021 und 2022, sowie zwei Stipendien für die Sommerakademie an der Hochschule für Musik Detmold. Dort erhielt sie Unterricht bei renommierten Klarinettisten wie Prof. Johannes Peitz, Christoph Schneider und Prof. Thomas Lindhorst. Unter anderem nahm sie an Meisterkursen mit Prof. Kilian Herold und Prof. Johannes Gmeinder teil. Sie wird gefördert durch den Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now Köln e.V.“. Seit 2021 studiert sie bei Herrn Prof. Ralph Manno an der Hochschule für Musik und Tanz und strebt einen künstlerischen Abschluss im Bachelor of Music an.

"In meinem Unterricht ist es mir besonders wichtig, die Freude am Musizieren zu vermitteln."

• Stadt Frechen, Max Taran