Jürgen Buschka

Klavier

Jürgen Buschka studierte ab seinem 15. Lebensjahr am Konservatorium der Stadt Köln bei Rudolf Stralendorff Klavier, bei Georg Kröll und B. Dimov Musiktheorie sowie bei Axel Jungbluth Jazztheorie. 1979 war er Preisträger beim Landeswettbewerb "Jugend jazzt".

Nach dem Abitur setzte er 1983 an der Hochschule für Musik in Köln sein Klavierstudium bei Michael Rische und Prof. Klaus Oldemeyer fort.

Seit seinem Examen 1988 ist Jürgen Buschka an verschiedenen Musikschulen in NRW als Dozent für Klavier im Klassik- und Jazzbereich sowie für Improvisation tätig. Mehrere Meisterkurse bei namhaften Professoren, unter anderem bei Steinway in Hamburg, rundeten seine klassische Ausbildung ab. Weiterbildungen im Jazzbereich sowie in der Musikproduktion ergänzen sein pädagogisches Profil.

Seit 1989 gibt er Klavierabende und Kammermusikabende, musiziert als Liedbegleiter, Jazzpianist und als Begleiter bei Jugend musiziert. Er wirkte als Pianist zudem bei etlichen Großveranstaltungen mit. Außerdem spielte er CD-Produktionen mit Eigenkompositionen, Jazz und Klassik ein.

"Die wichtigsten Punkte meines Unterrichts sind:

1. Entspannte Körperhaltung

2. Auswendigspielen nach Gehör vom ersten Anfang an.

3. Aufbau der Ausdrucksmöglichkeiten aus einem fundierten musikalischen Strukturverständins."