Keyboard-AG

Die Keyboard-AG richtet sich mit ihrem Angebot an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der Realschule Frechen, die Lust und Spaß am gemeinsamen Musizieren auf dem Keyboard haben. Vorkenntnisse auf dem Instrument sind dabei nicht erforderlich. Die Gruppenstärke beträgt 10 bis 15 Teilnehmende.

Was sind die Inhalte der Keyboard-AG?

Die Keyboard-AG macht auf einfachem Wege Musik erfahrbar. Die Teilnehmenden lernen von der ersten Stunde an die Vorteile dieses elektronischen Instruments kennen. Mit den eingebauten Begleit-Patterns lassen sich von Anfang an auch einfachste Melodien stilecht zu Gehör bringen. Mit dem eingebauten Rhythmus erscheinen die Lieder teilweise wie von einer kompletten Band gespielt.

In der Gruppe wird das Umsetzen von Noten auf der Klaviatur vermittelt. Das gemeinsame Musizieren hat dabei von der ersten Stunde an einen hohen Stellenwert, doch auch das individuelle Üben zuhause ist Teil des Kurses. Ab dem zweiten Jahr kann dann auf Wunsch auch eine individuellere Ausbildung auf dem Instrument in der Musikschule erfolgen.

Wo und wann findet die Keyboard-AG statt?

Die Keyboard-AG findet in der Realschule Frechen statt. Als Zeit sind die Randstunden (6. oder 7. Stunde) vorgesehen.

Unser Lehrer: Gunther Winthuis