Harfen-Ensemble Bonn-Frechen

Keltisches Harfenensemble Bonn-Frechen

Leitung:  Konstanze Jarczyk

Engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige aus den städtischen Musikschulen von Bonn und Frechen spielen seit vielen Jahren in immer wieder neuen Besetzungen unter der Leitung der Harfenistin Konstanze Jarczyk im Keltischen Harfenensemble zusammen.

Immer wieder sind Schülerinnen und Schüler dabei, die 1. und 2. Preisträger bei „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene sind, doch das Entscheidende dieses Ensembles ist die Freude am Zusammenklang, an der gemeinsam erlebten Musik in möglichst hoher Präzision.

Bei Ensemblespieltagen und der Harfenfreizeit in Blankenheim ist dafür dann Zeit zum Vertiefen ebenso wie  für das menschliche Miteinander.

Wie der Name schon sagt: Keltische Musik aus Irland, Schottland, der Bretagne stehen vorwiegend auf seinem Programm, aber auch Musik aus Südamerika, Filmmusik und Barockmusik.

Damit ist das Keltische Harfenensemble bereits in der Beethovenhalle Bonn, im Gobelinsaal des historischen Rathauses von Bonn, im Kulturzentrum Duisdorf, bei der Pfenningsdorf Stiftung und mehrfach im Stadtsaal Frechen aufgetreten. 10 Jahre lang musizierte das Ensemble beim überregional bekannten Töpfermarkt der Stadt Frechen.